Zentrale Lage

Ich konnte es auch kaum glauben, als ich hierher zog: Ehrikon ist trotz der herrlichen Lage gar nicht so weit ab "vom Schuss". Da ich beruflich immer unterwegs bin, war für mich natürlich auch die geographische Erreichbarkeit bei der Wahl meines Domizils ein entscheidendes Kriterium.

Ich hatte mir gesagt, dass ich um an einem schönen Ort leben zu können bereit wäre, etwa eine halbe Stunde pro Arbeitsweg zu den wichtigen Zentren in der Umgebung (wie z.B. Zürich, Winterthur, St. Gallen und Rapperswil) in Kauf zu nehmen.

Ich hätte aber nicht gedacht, dass ich auch weiter entfernte Orte wie z.B. Basel in knapp einer Stunde oder München in zweieinhalb bis drei Stunden würde erreichen können und es trotzdem die Möglichkeit gäbe, fernab von Hektik und Lärm wohnen zu können.

Obwohl Ehrikon auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erschlossen ist (es gibt etwa 200 Meter entfernt eine Bushaltestelle und in Fehraltorf den S-Bahn Anschluss), empfiehlt es sich gerade für berufstätige Personen aber auf jeden Fall, mit einem eigenen Fahrzeug unterwegs zu sein. Ausserdem lassen sich dadurch mittels des Abzugs der Fahrkilometer Steuern einsparen (hoffentlich liest das jetzt kein Steuerkommisär).
Für die Fahrt nach Zürich bieten sich je nach Lust und Laune (oder je nach Verkehrsmeldungen) entweder die Autobahneinfahrt Effretikon oder Volketswil bzw. Hegnau an.
Möchte man hingegen nach St. Gallen, könnte man über Land nach Sirnach und dort auf die Autobahn oder wer lieber Autobahn fährt, die Einfahrt Effretikon oder Winterthur nehmen.

Kinder können übrigens mit dem Fahrrad zur Schule fahren (nach Wildberg sind es nur etwa drei Kilometer), wobei es aber auch einen Schulbus gibt.