Schulen

So, jetzt wird endlich rigoros mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass die einzige öffentliche Einrichtung in unserer Gemeinde in Form eines gelben Briefkastens existiere.
Dass es sich dabei nur um böswillige Desinformation urbaner Strömungen handelt ist ja eigentlich klar!

Ehrikon gehört übrigens zur politischen Gemeinde Wildberg, welche die Ortschaften Wildberg, Ehrikon und Schalchen umfasst.

Es sei hier und jetzt ganz klar gesagt, dass es bei uns sogar eine Schule gibt (ja, die Leute können sogar lesen und schreiben hier *g*). Die Stätte der Bildung befindet sich in Wildberg und ist ab dem Schuljahr 2001/2002 Teilnehmer des kantonalen "TaV"-Projekts.

Ziel des TaV - Projekts ist die "geleitete Schule", die ihre Aufgabe auf eigene, ihrem Umfeld angepasste Weise erfüllt, die sinnvolle pädagogische Schwerpunkte setzt, in der Lehrpersonen und Mitarbeitende stärker zusammenarbeiten, die den Einbezug der Eltern gewährleistet und die eine wirkungsvolle Qualitätssicherung einrichtet. Im Rahmen des TaV-Projekts werden die teilnehmenden Schulen vom Kanton finanziell und mit Beratung in ihrer Entwicklungsarbeit unterstützt.

Nicht genug, wer meint, hier würden die Kühe noch mit dem Rechenschieber gezählt, irrt: Anfangs dieses Jahres wurden in der Schule moderne Computer samt Software installiert: wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, seien die lieben Kleinen bereits ganz fleissig mit ISDN am Surfen.

Tja, der Fortschritt macht wohl auch vor unserem Idyll hier nicht halt...