Das ganze Jahr über Ferien

Ehrikon liegt in der Nähe von Russikon, dem landschaftlich attraktiven und nebelfreien Einzugsgebiet von Zürich und Winterthur. Es gehört zur politischen Gemeinde Wildberg und liegt eingebettet in die ersten sanften Hügel des Zürcher Oberlandes.

Dank der Lage an einem Südwesthang geniesst Ehrikon auch Abends noch lange Sonne, während beispielsweise Madetswil (wo gerade Bauland für 800.- pro m2 verkauft wird!!) schon lange im Schatten versinkt.

Hier klicken für eine grosse Ansicht in neuem Fenster - dauert aber etwas..
Auf das Bild klicken um eine grössere Ansicht zu erhalten


Dass sich hier Füchse und Hasen gute Nacht sagen ist m.E. ein Gerücht. Tatsache jedoch ist, dass wirklich (vielleicht auch zum Glück) fast niemand Ehrikon kennt. Es ist ja eigentlich auch unglaublich, dass es so nahe an der Zivilisation noch solche Oasen gibt. In wenigen Minuten ist man in Einkaufszentren (z.B. Volkiland, Effi-Märt), obwohl man natürlich auch in der Gegend einkaufen kann.

Sogar die Töss erreicht man sehr schnell (siehe Natur und Rollerbladen), wir hingegen begnügen uns mit etwas weniger Wasser: das Haus liegt direkt am Gassacherbächli. Dank der ruhigen Lage (die Pfahlmattstrasse ist eine Sackgasse) am Ortsrand, bleibt die Sicht unverbaut und lässt den Blick auf die Wiesen und Wälder frei.
Der Versuch des Gemeinderats, ein weiteres Gebiet hier in Ehrikon in eine Wohnzone umzuwandeln, ist mit überwältigender Mehrheit abgelehnt worden, mit einem Ende der Idylle hier braucht zu Lebzeiten der ansässigen Bauern nicht gerechnet zu werden (siehe «Tages-Anzeiger» vom 13.12.99).


Hier gibt's noch tolle Luftaufnahmen, um die Dinge mal aus der Vogelperspektive betrachten zu können:


Kleine Aufnahme: Gebiet Effretikon, Fehraltorf, Weisslingen bis Tösstal
(Grösse 330 KB)

Grosse Aufnahme: Gebiet Zürich, Flughafen, Bülach, Winterthur, Tösstal, Uster
(Grösse 1,3 MB)

Achtung: die Anzeige dieses wirklich grossen Bildes kann einige Minuten in Anspruch nehmen!