Die Natur

Ich gestehe: obwohl ich in Effretikon (also ganz in der Nähe) aufgewachsen bin, wusste ich bis ich hierher zog nicht, dass es neben der eindrücklichen Landschaft auch herrliche Schluchten mit tollen Wasserfällen gibt.

Für Kinder müssen diese Orte hier das absolute Abenteuer sein, aber auch für mich als Erwachsenen hat dies seinen Reiz.

Dort, wo tosende Wasserfälle den Flusslauf (naja, Fluss ist vielleicht etwas übertrieben, mag sein dass es unter Wildbach läuft) mit donnernder Kraft auswaschen, haben sich im Laufe der Jahrhunderte Höhlen und grosse Becken gebildet. Dies ist nicht nur herrlich anzusehen, es gibt dort auch wunderbare Grillplätze (mit Holz!) und für die ganz unerschrockenen (bzw. kälteresistenten) die Möglichkeit, im Wasser zu plantschen und zu baden.

Wenden wir unsere Blicke vom Wasser in den Himmel; da ich selber schon seit meiner Kindheit von Sternen fasziniert bin, schätze ich es hier in Ehrikon sehr, dass sich durch das Fehlen übermässiger Lichtquellen der nächtliche Himmel mit seiner Sternenpracht besonders eindrücklich präsentiert. Wie oft habe ich in meiner Zeit hier auf dem Balkon schlotternd den Orion-Nebel am winterlichen Himmel beobachtet...

Sollte einem die ganze Pracht vor der Haustüre nicht reichen, liegen die schönsten Ausflugs- Spazier- und Wandergebiete nur wenige Autominuten entfernt. Diese alle hier einzeln aufzuzählen würde zu weit führen, seien Sie aber versichert, dass Sie sich kaum werden entscheiden können, wo sie denn das nächste Mal einen Kaffee beim abendlichen Somerspaziergang geniessen wollen oder welche Gegend Sie denn heute entdecken möchten.