Abschalten

Also gut, die ganze Schwärmerei von Pferden, Hunden und Wasserfällen lässt Sie kalt. Sie sind vielleicht Geschäftsmann und haben keine Zeit für solche Dinge. Ich kann dies gut verstehen, war doch diese grosse Dach-Maisonette-Wohnung während fünf Jahren Basis meiner beruflichen Aktivitäten in aller Welt.

Wie schön ist es aber doch, gerade auch wenn man beruflich sehr eingespannt ist, seine Rückzugsmöglichkeiten zu haben. Diese Wohnung war meine Insel, mein Ort des Friedens - wo meist alle Sorgen weit zurückbleiben. Obwohl ich sehr schnell auch immer in Zürich, Winterthur, St. Gallen und anderen Orten war, wähnte ich mich hier in einer anderen Welt. Irgendwie konnte ich immer glauben, alles hinter mir zu lassen und schon fast in ein anderes Leben einzutauchen, wenn ich zurück aus dem Stadtrummel wieder in Ehrikon und meiner kleinen heilen Welt - meiner schönen Wohnung war.

Aus dem Fenster blickend und auf die Hügel und Bäume, welche sich bis zum Horizont hinziehen, schauend konnte ich immer wieder mein Gleichgewicht und damit auch wieder zu mir selbst finden.

Wer's aber auch hier nicht lassen kann: selbstverstänlich steht ein sehr grosses Büro mit ISDN und einer sehr inspirierenden Architektur zur Verfügung. Ich war auch immer sehr glücklich, wenn ich Gelegenheit hatte, statt in einem öden Sitzungszimmer hier an diesem schönen Ort einige Dinge beruflicher Natur erledigen zu können.

Als ich in einem Sommer mit einem Kunden aus der Grosstadt telefonierend erwähnte, dass die Glocken von Kühen auf einer Weide vor dem Haus herrührten (ich hatte alle Fenster offen), zeigte sich dieser sehr erleichtert und meinte lachend, er hätte sich schon gesorgt, dass er vor lauter Überarbeitung nun bereits Glöckchen in seinem Kopf läuten höre... : -)