Mit dem Mountain-Bike unterwegs

Ich selber liebe zwar die Natur, finde aber Spazierengehen auf Dauer ewas langweilig - ganz abgesehen von der Tatsache, dass man einen Dalmatiner so nie müde machen kann (vorher ist man selbst völlig am Ende *g*).

Eine meiner "Krücken" ist daher ein Mountainbike, mit welchem ich die vielen Waldwege hier unsicher mache. Diese Gegend ist geradezu prädestiniert für Touren mit dem Mountainbike, aber es wird damit auch der Aktionsradius viel grösser, wenn man gerade einmal nicht so viel Zeit zum Spazieren haben sollte.

Gut, ich gebe zu: ich bin nicht gerade der grosse Sportler. Trotzdem darf ich Ihnen meine Erfahrung nicht vorenthalten: so schön es hier mit dem Mountainbike ist - etwas tödlicheres gibt es wohl kaum! Vor allem am Anfang (ich war wohl mindestens fünfzehn Jahre kein Velo mehr gefahren) glaubte ich, diese Gegend hier würde meiner gerade begonnen Velo-Karriere wieder ein jähes Ende setzen... :-)

Ich hatte mir dann jedoch sagen lassen, dass gerade beim Velofahren die Kondition erstaunlich schnell zunimmt - was ich nun (nach entsprechendem Muskelkater) bestätigen kann.

Für Leute, welche vielleicht auch mal wieder etwas für Ihren Körper tun möchten: fahren Sie doch Abends und Morgens kurz fünfzehn Minuten meine "Hausstrecke", liegt unmittelbar (wirklich!) vor der Haustüre: über einen Wiesenweg zum Wald, dort den inneren Schweinehund besiegen und durch den Wald zum Bauernhof hoch, anschliessend geht es alles wieder den Berg runter bis nach Hause, wo man dann wieder erholt und mit genügend Atem zum artikuliert Sprechen gestählt eintrifft.