See this page in English / diese Seite auf Englisch



Zur Startseite



Hier geht's zur Bildergalerie mit Bildern von Cinderella dem coolen Dalmatiner und seinen Katzen, ihr findet auch Bilder von Davidoff dem Pferd, Bilder von Dalmiwelpen und romantische Bilder



Ab in die Grinse-Ecke



Ein Sammelsurium von coolen Dingen für den Computer und andere Gimmicks



Heisse Dalmipostkarten!



Alles über Drachenstein und Cinderella, den Dalmatiner und seine Katzen



Tolle Cartoons welche auch direkt als Postkarte versendet werden können!



Das Drachenstein Dalmatiner, Katzen, Hunde, Pferde und HTML-Forum



Die Ruhmeshalle - einige Awards die Drachenstein verliehen wurden



Links zu anderen Sites mit Dalmatinern, Katzen und Pferden



Der coole Link für Deine Homepage



Alles über Drachenstein und Cinderella, den Dalmatiner und seine Katzen



Schick' uns ein Mail!



Verschaffe Dir den Überblick über die Drachenstein-Seiten mit dem Sitemap-Dog!



ÜBER DIE DALMATINER...





MUSS ES DENN WIRKLICH EIN DALMATINER SEIN?

von Rich Webb (Übersetzt aus dem Englischen von Wolfgang Dick)

Ok, die Jungs von Disney haben wieder zugeschlagen. Du hast den Film (oder mindestens die Werbung) gesehen, und nun - Lemming der Du bist - findest Du dass Du auch so einen getupften Hund brauchst, Deinen eigenen Dalmatiner...


Lass Dir als Erstes sagen, dass Dalmatiner keine einfachen Hunde sind. Wahrscheinlich hast Du Kinder welche gerade um Dich herumtanzend versuchen Dich zu beknien, ihnen einen Dalmatiner zu kaufen und bist der Meinung, die Dinge unter Kontrolle zu haben... Mindestens bist Du sehr beeindruckt wie sie die Priorität des Fernsehers für eine kurze Zeit herabstufen um Dir ihre Wünsche zu kommunizieren...


Erinnerst Du Dich noch an den Gameboy? Die Rollerblades? Die Barbie-Puppen samt Porsche, Pferd und Swimming-Pool? Wie war's denn mit dem grossen Renner des letzten Jahres? Von den Kindern verlangt und prompt von Dir "geliefert" verstauben diese Dinge nun verlassen und kaputt in einer Ecke. Gut, natürlich könnte man auch einen Dalmatiner anschaffen, aber dieses Geschenk hat einen kleinen Unterschied: es beisst zurück...


Tu's nicht. Kauf Deinen Kinder keinen Dalmatiner oder einen anderen Hund zu Weihnachten. Willst Du wissen warum nicht?




DALMATINER SIND UNGEEIGNET FÜR KINDER!

Sie sind besitzergreifend. Sie sind dominant. Und sie beissen. Wird Dein Kind das nächste Opfer eines Killerdalmatiners sein? Ich zitiere aus der 2. Dezember-Ausgabe des "U.S. News and World Report". Auf Seite 78 ist ein Artikel von Benjamin Hart, ein Tierpsychologe der Univesität von Californien in Davis. Er meint: "Wenn ich nur die Wahl zwischen einem Dalmatiner und einem Dobermann für meine Enkelkinder hätte - ich würde den Dobermann nehmen".


Dalmatiner sind sehr smarte Hunde. Vermutlich zu smart. Natürlich sind es auch sehr schöne Hunde. Meine Dalmatinerhündin ist allerdings besessen vom Gedanken zu fressen. Ich liebe sie über alles, aber sie und ihresgleichen sind weiss Gott nicht für jedermann "geeignet". Ich gehe mindestens zweimal pro Tag zwei Stunden mit ihr spazieren, meine Frau mindestens ein weiteres Mal. Jeden Tag, bei Regen oder Sonnenschein, auch Schnee und Eis heroisch ignorierend. Warum? Weil Dalmatiner zu den Hunden gehören, welches es brauchen, es lieben, es MÜSSEN: draussen herumzurennen und sich zu bewegen. Die Wände erzittern wenn Besuchshund B (Beemer, der wundersame Bordercollie) den Primärhund S (Sophie, unseren Dalmatiner) durch das Haus jagt. Gelegentlich wechseln sie die Richtung wobei dann der Verfolger zum Gejagten wird. Da Sopie nun langsam etwas in die Jahre kommt, geschieht dies (zum Glück für Nerven und Einrichtung) nicht mehr so häufig und dauert auch nicht mehr so lange wie in den früheren Jahren.


picture of a boy and his dog

Hier rechts ein Bild von uns beiden...

Wir holten Sophie damals aus dem Tierheim. Der Tierarzt meinte, sie müsse etwa vier Jahre alt sein. Unsere Vermutung war dann bald, dass sie auf der Suche nach Futter entlaufen war. Ihre Futter-Besessenheit ist nämlich eine ihrer grossen Schwächen welche uns von Anfang an viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Man stelle sich zum Beispiel vor, ein psychopathischer Nachbar wolle einen Hund umbringen - eine kleine Portion Gift in einem kleinen Leckerbissen würde reichen: Sophie würde es im Umkreis von etwa 500 Metern aufspüren und fressen. Hat sie einmal etwas essbares gerochen, ist sie kaum mehr zu halten - wobei wir zur die Frage, was essbar ist, sehr unterschiedliche Ansichten haben. Glücklicherweise konnten wir Sophie mittlerweise davon überzeugen, dass die Katze (Brie) sich nicht als Hundenahrung qualifiziert.


Ich gebe mich keiner Illusion hin Dich überzeugt zu haben. Es mag alles ganz nett tönen, doch zu glauben damit Deine Überzeugung über den Haufen geworfen zu haben wäre sehr blauäugig. Schliesslich glaubt ja jeder von uns was er glauben will ;-) Nun gut, dann hol' Dir einen Hund wenn Du unbedingt musst. Aber sei Dir bewusst, dass die Welpen-Produktionsstrassen ihre Produktion hochgefahren haben um den durch neuerliche Filme generierten Bedarf des Konsumgutes "Dalmatiner" zu decken. Sei vorsichtig: einer von zehn Dalmatinern ist infolge von Überzüchtung und Inzucht taub. Ein ähnlich grosser Prozentsatz leidet an Hüftgelenksproblemen (wenn auch bei Dalmatinern dieses Problem nicht so stark verbreitet ist wie bei einigen anderen hochgezüchteten Hunderassen). Du wirst um Dein Grundstück einen Zaun errichten müssen - wenn Dalmatiner den Horizont sehen sind sie schon weg. Dalmatiner müssen wegen ihres dünnen Fells und der sozialen Bedürfnisse (wie jeder andere Hund auch) im Haus leben - obgleich sie unheimlich viel Bewegung draussen brauchen. Du musst mit ihnen bis an ihr Lebensende ausgiebig spazieren gehen: Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr. Bei jedem Wetter - versteht sich. Vergiss' die Idee, dass Dein grosser Garten ja genügen könnte um den Bewegungsdrang eines Dalmatiners zu befriedigen. Sei Dir bewusst, welche Verantwortung Du hast: jedes Jahr werden alleine in diesem Land Zehntausende von unerwünschten und nicht mehr geliebten Dalmatinern eingeschläfert.


Die Arbeitsgruppe für die Überpopulation der Dalmatiner, DOTTERS, bietet zu diesem Thema sehr gute Informationen zu dieser sehr gefragten Rasse.


Für Informationen zur Rettung dieser Hunde, schau 'mal bei Dalmatian Rescue Resources auf der allgemeinen Informationsseite zur Rasse oder der Verfügbarkeit von zu vermittelnden Hunden nach.


Für Informationen zur artgerechten Tierhaltung allgemein und speziell zum Thema Hundehaltung steht eine gute Page der Humane Society of the United States zur Verfügung.


Wenn Du meinst UNBEDINGT einen Dalmatiner haben zu müssen, schau' doch zuerst in den Tierheimen Deiner Umgebung nach oder finde wenigstens einen seriösen Züchter über Organisationen wie z.B. der Dalmatian club of America.


Aber nochmals: überlege es Dir gut und warte noch ein Bisschen. Ich garantiere Dir, dass Tausende dieser Hunde im Sommer in den Tierheimen enden, ausrangierte Geschöpfe welche ihren verantwortungslosen Besitzern plötzlich doch zu viel Arbeit waren. Warte bis dann und rette einen Dalmatiner der sonst vielleicht irgendwann getötet wird. Trage nicht jetzt zum Problem bei sondern sei etwas später Teil der Lösung. Denk' mal darüber nach...




Dieser Artikel wurde von von Rich Webb (aka the Outsider) geschrieben - vielen Dank für den Beitrag! Bitte besucht doch auch seine Homepage unter http://home1.gte.net/richwebb und lest auch die anderen grossartigen Artikel, besonders die nach dem Artikel entstandene Dalmatinerdiskussion! Rich kann auch über Mail erreicht werden:richwebb@gte.net

Der Artikel wurde zuletzt am 4. März 1998 geändert und wurde zahllose Male gelesen.



Anmerkung der Drachenstein-Redaktion (also von mir selber *g*):

Obwohl zu jedem neuen Disney-Film mit Dalmatinern wieder hochaktuell ist leider bei der Übersetzung des Artikels irgendwie die ganze Luft rausgegangen - vermutlich bin ich einfach ein lausiger Übersetzer. Ich hätte besser gleich einen eigenen Artikel zu diesem Thema geschrieben, was ich wohl irgendwann nachholen werde.

Aber trotzdem: Rich hat absolut recht - Dalmatiner sind wirklich sehr anspruchsvolle und wahrhaftig keine einfachen Hunde. Zum Beispiel ist ein Schäferhund wesentlich einfacher zu erziehen! Der Dalmatiner hat durch den ganzen Medienrummel (Disney-Filme, Werbung etc.) ein seinem Wesen völlig wiedersprechendes Image. Auch schlecht recherchierte Hundebücher geben teilweise die landläufige, aber falsche Einschätzung dieser Rasse wieder.

Tatsache ist dass durch sein unerschrockenes Wesen - Cinderella z.B. würde NIE einem Kampf aus dem Weg gehen(!), seine Kraft, seinen Charme und die unglaubliche Ausdauer beim Laufen (vielleicht nicht zuletzt auch wegen seines dekorativen Designs) der Dalmatiner über mehrere Hunderte von Jahren seinen Platz neben den Kutschen der edleren Leute behaupten konnte. Dies hat sein Wesen nachhaltig geprägt - dies sollte man berücksichtigen wenn man jetzt plötzlich einen Dalmatiner als vermeintlichen Kinder- und Familienhund in den Garten stellen will.

Wer mehr über diese Hunde erfahren möchte darf auch mich jederzeit kontaktieren. Gerne darf man uns auch besuchen und Cinderella persönlich kennenlernen (Kauknochen für Hunde Mitbringen nicht vergessen).

Okay, ich komme wieder in's Schwafeln (ich merks's schon), aber ein letztes Wort noch zu Europäischen Verhätlnissen: die Züchterin von Cinderella hat ihre Zuchttätigkeit aufgegeben weil der Deutsche Markt von "Billigdalmatinern" aus dem Osten überschwemmt wird. Unter welchen Verhältnissen Hunde die ersten Wochen ihres Lebens verbringen (wenn sie denn überhaupt so alt werden) bei unseriösen Züchtern, wo es nur um den Rubel geht oder welche Auswirkungen das auf die Rasse und natürlich auch das Wesen eines Hundes aus solchen Quellen hat brauche ich glaube ich nicht weiter zu schlildern, oder?

Die ganzen Links beziehen sich natürlich auf Amerikanische Seiten und Institutionen. Aber auch für den deutschsprachigen Raum gibt es natürlich Anlaufstellen und "Rettungs-Institutionen" für Dalmatiner. Bitte seht dazu auf meiner "Links" Seite nach, da sind die verschiedenen Verbände, Webringe und natürlich auch "Dalmatiner in Not" zu finden.


Getupfte Grüsse - Euer Wolfgang




| Back | Home | Forum |
| Bildergalerie | Fun | Coole Gimmicks | Heisse Postkarten | Cartoons |
| About | Awards | Links | Banner |
| Gästebuch | Mail |