Zur Bautagebuch-Hauptseite zur zuletzt besuchten Seite Weiter zur nächsten Seite Bemaile mich!

Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung

 

Der Plantschbereich

Langsam nimmt's Formen an, oder? Man sieht hier schön den Progress, vom Papier über letzte Diskussionen vor Ort (siehe die Kritzeleien an den Wänden) bis zur Rohkonstruktion der Vorwände im GIS-System.
Dieses System besteht aus ganz raffinierten Aluminiumprofilen, mit denen man völlig flexibel (man kann's z.B. auch noch dreimal umbauen wie man gesehen hat) das Skelett für die Vorwände errichtet. Anschliessend wird dieses Gerippe mit Gipsplatten verkleidet, welche dann am Schluss gefliest werden.

Apropos Fliesen, das Wohnzimmer (unserer jetzigen Wohnung) gleicht derzeit einer fröhlichen Mischung aus Bemusterungsausstellung für Innenausbau und dem Lagerraum von Säuglings- und Babybedarfsartikel *ggg*.


 

Wieder nach oben
Hier klicken für Vergrösserung

Hier klicken für Vergrösserung

Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung

 

Nachdem jetzt alle Leitungen, die durch den Fussboden geführt werden gelegt sind, gilt die ganze Aufmerksamkeit allen anderen Arbeiten, welche bis zum Eingiessen des Bodens nötig sind.

Die benötigten Dämmplatten liegen alle bereit, doch bevor diese gelegt werden, müssen im Kellerbereich noch Bitumenbahnen als erste Schicht verlegt werden. Eine letzte Gelegenheit auch, noch vorhandene Löcher in der Kellerdecke (und damit dem Boden des Wohnbereichs) zu stopfen: hier z.B. meine Holz-und-Hobby-Bastellösung, um nicht extra den Baumeister aufbieten zu müssen.

Minutiös um die bereits gelegten Elektro- und Lüftungsrohe ausgeschnitten, kommt dann die doppelte Dämmschicht auf die Böden im ganzen Haus.

Auf diese wird anschliessend eine weitere Schicht (die Trittschalldämmung) angebracht, bevor dann die Heizschläuche für die Bodenheizung gelegt werden (siehe weiter unten).


 

Wieder nach oben


Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung

 
Und plötzlich stand Sie einfach da vor der Tür (siehe das Bild oben), schweigend Einlass begehrend - ein wahrlich bewegender Anblick (wir wussten zumindest genau, wir würden Sie bewegen müssen!):


      Fest gefroren im Schnee

      Steht die Form, ganz blau frappant

      Heute muss die Pumpe werden.

      Frisch Gesellen, seid zur Hand.

          Von der Stirne heiß

          Rinnen muß der Schweiß,

      Soll das Werk vor Kälte retten,

      Müssen wir gar feste schleppen.



Das war Sie also! Die Wärmepumpe in ihrem Sexy-Blau! Ich meine, schliesslich hatte ich noch nie eine Wärmepumpe bekommen, also schon ein grosser Moment sowas.

Gut, das mit dem Reintragen ist bei Wärmepumpen dann so eine Sache, das Teil wiegt immerhin 450 Kilo und ist zudem in höchstem Masse unhandlich...

Aber da hatten die Heizungsleute schon ziemlich Erfahrung, es ging ganz reibungslos. Routiniert wurde das gute Stück dann mit einem provisorisch gelegten Balken und einem Flaschenzug ins Kellergeschoss verfrachtet.
Genauso ging es auch mit dem kombinierten Boiler/Speicher (dem blauen zylindrischen Ding).

Erschreckt hat mich dann nur dieses rote bösartig aussehende Teil - sowas gefährliches soll ich gekauft haben? (man sollte doch die Angebote besser lesen).
Dieses dient aber wie man mir versicherte entgegen dem optischen Eindruck nicht etwa der möglichen Selbstzerstörung der Anlage, sondern ist ein Druckausgleichsgerät. Aha.

Was man doch so alles kriegt, ist ja wie Weihnachten!

 

Wieder nach oben
Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung

 

Und hier winden Sie sich nun in geometrischer Eintracht breit über die ganzen Bodenflächen: die Heizschlangen, welche uns zukünftig (nebst meinem geliebten Jugendstilofen natürlich) warm halten würden.

Ein recht zeitkritischer Moment übrigens - ich bin sehr froh, dass die Jungs vom Sanitär- und Heizungsteam diesen Milestone gehalten haben und all' die Leitungen, die Isolationen und die Heizung in nur zwei Wochen installieren konnten!

Denn gleich am nächsten Tag muss der Unterlagsboden eingegossen werden, damit dieser dann einige Tage Zeit zum Trocknen hat bis er wieder begehbar wird, bevor dann am Montag der Folgewoche die dann noch verbleibenden Sanitärinstallationen vorgenommen werden können und der Gipser mit dem Spachteln der Wände beginnen kann.


 

Wieder nach oben
Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung

 

Jetzt kommts dicke...

Ja, da hat der Sonnyboy gut lachen *g* (siehe Bild oben) - kann er doch jetzt mein schönes Haus in Nullkommanix in einen gröberen Sandkasten verwandeln....

Oder liegt's daran, dass diesmal Frau Maus die Fotos macht weil Papi mal wieder arbeiten muss *ggg*?

Auf jeden Fall ist's erstaunlich, wie schnell das jetzt gegangen ist - gestern Abend die Heizungsrohre fertig gelegt und heute schon im ganzen Haus die Unterlagsböden eingegossen - wow!


 

Wieder nach oben



Zur Bautagebuch-Hauptseite zur zuletzt besuchten Seite Weiter zur nächsten Seite Bemaile mich!