Zur Drachenstein-Hauptseite Bemaile mich!

März 2002
 

Hier klicken für Details und Fotos Land in Sicht

Nach bangen drei Wochen, ob wir das durch einen puren Zufall für uns (aber auch nur knapp) erschwinglich gewordene Stück traumhaften Landes bekommen würden, fand die öffentliche Beurkundung des Kaufvertrags am 5. April statt. Ein Lebenstraum, den wir kaum zu träumen gewagt hatten, sollte wahr werden...  »


 

Wieder nach oben
20.04.02
 

Hier klicken für Details und Fotos Das nahende Ende einer Odyssee

Der Besuch Herrn Allgeiers von Ökohaus Ibach, einer der 150 (!) Firmen, welche ich bereits im März angeschrieben hatte, setzte der Phase der Ernüchterung über die Baubranche und die schiere Unmöglichkeit, eine richtige Offerte für ein "massgeschneidertes" Haus zu bekommen ein Ende. Er begann Skizzen zu entwerfen und bereitete alles für die Angebotserstellung vor...  »


 

Wieder nach oben
Mai / Juni 2002
 

Hier klicken für Details und Fotos Denkphase und Vertragsabschluss

Diese zwei Monate waren sehr intensiv: von der ersten Skizze über die Ausarbeitung eines detaillierten Angebots bis hin zu den definitiven Plänen für die Baueingabe wurden hier alle Beteiligten strapaziert...  »


 

Wieder nach oben
11.07.02
 

Eingabe des Baugesuchs

In weniger als drei Monaten nach unserem ersten Treffen mit dem Hausbauer (noch während der Evaluationsphase) erfolgte nun die Baueingabe. Ich habe zwar jetzt keine Vergleichswerte, aber da es sich bei unserem Bauvorhaben um ein absolut un-durchschnittliches Haus handelt, finde ich diese Durchlaufzeit für Vorgespräche, das Ausarbeiten der ersten Ideen hin bis zum Vertragabschluss, der Finanzierung und der ganzen definitiven Planung nicht so schlecht. Kompliment an Ökohaus Ibach!


 

Wieder nach oben
19.07.02
 

Hier klicken für Details und Fotos Amtliche Publikation und Baugespann

Hier durften wir eine Ehrenrunde drehen: weil die Firma Diebold, der "Hoflieferant" der Gemeinde Russikon, infolge Langsamkeit beim eMail-lesen und glatter Lügen (Diebold müsse von Amts wegen das Baugespann stellen) den Auftrag nicht bekam, eben dieses Baugespann zu stellen, hatten diese unglaublichen Jungs von Diebold uns doch prompt bei der Gemeinde verpetzt und Einsprache erhoben, weil das Baugespann erst am Samstag Morgen statt am Freitag aufgestellt wurde. Fazit: eine zweite Ausschreibung wurde notwendig...  »


 

Wieder nach oben
05.09.02
 

Hier klicken für Details und Fotos Baubewilligung *freu*

Aber zuguter Letzt kam dann aber die Baubewilligung, trotz der beiden Sonderbewilligungen, welche wir für unser Holzhäuschen brauchten, doch noch relativ schnell. Baubehörden müssen nicht zwingend immer ein Hemmschuh sein, wie man am Beispiel Russikon erfreulich feststellt...  »


 

Wieder nach oben
23.09.02 - 08.11.02
 

Hier klicken für Details und Fotos Aushub und Keller

Bald nach der Baufreigabe konnte der Kellerbauer mit der Produktion des Kellers beginnen (wir liessen den Keller in Einzelteilen bereits im Werk produzieren). Parallel dazu konnte am 23.09.02 der Spatenstich erfolgen und der (marginale) Aushub beginnen. Unglaublich: bis 08.11.02 waren dann alle Anschlüsse gelegt, die Kanalisation erstellt sowie Fundament und Keller fertig gebaut!  »


 

Wieder nach oben
Oktober / November 2002
 

Hier klicken für Details und Fotos Rundgang im virtuellen Haus

Was man mit Computern so machen kann... Das 3D-Modell unseres zukünftigen Hauses lässt sich sogar begehen...  »


 

Wieder nach oben
11.11.02
 

Hier klicken für Details und Fotos Ein Haus auf dem Truck

Der grosse Moment, auf den wir seit Monaten hinfiebern: frühmorgens kommt der Doppelachser-Anhängerzug mit dem ersten Schwung der Holzteile für unser zukünftiges Heim! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ein Haus (natürlich noch ohne den Ausbau) derart schnell aufgestellt werden kann: bereits am zweiten Tag *schwör* stand das gesamte Skelett des Hauses samt Wänden, Dachfirst und -balken - und das trotz Regens...  »


 

Wieder nach oben
17.11.02
 

Hier klicken für Details und Fotos Das erste Wochenende

Nun gut, es wird noch etwas wohnlicher werden... Trotzdem waren wir an diesem ersten Wochenende beim Besuch unseres Hauses schwer beeindruckt...  »


 

Wieder nach oben
29.11.02
 

Hier klicken für Details und Fotos Das Richtfest

Von Schlüsseln, Fenstern und guter alter Zimmermannstradition...  »


 

Wieder nach oben
Dezember 02 / Januar 03
 

Hier klicken für Details und Fotos Die Wanddämmung

Die Innendämmung leimt sich wie von Zauberhand selber zusammen!  »


 

Wieder nach oben
Dezember 02 / Januar 03
 

Hier klicken für Details und Fotos Die Pinselei...

Warum das Haus eine gespaltene Persönlichkeit hat und ich bald lahme Arme ...  »


 

Wieder nach oben
Dezember 02 / Januar 03
 

Hier klicken für Details und Fotos Viel Herzblut!

Hier werden neben der multimedialen Hightech-Baumplanung *g* und der Projektplanung einige Kleinigkeiten vorgestellt, an denen mein Herz ganz besonders hängt!  »


 

Wieder nach oben
15. Januar 03
 

Hier klicken für Details und Fotos Das letzte Fenster und ein neues Gesicht

Der Fensterbauer hat wieder zugeschlagen: nun ist auch das schöne Gaubenfenster mit den Rundsprossen drin!  »


 

Wieder nach oben
25. Januar 03
 

Hier klicken für Details und Fotos Pause für die Zimmerleute

Rechtzeitig für die Karnevalszeit: neben einer Lösung für die Ortgangverkleidung sind jetzt auch die Kniestöcke verkleidet. Nachdem jetzt auch alle Balken abgeschliffen sind, haben die Zimmerleute erstmal Pause...  »


 

Wieder nach oben
01. Februar 03
 

Hier klicken für Details und Fotos Es weihnachtet sehr

Jetzt hat uns der Winter doch noch eingeholt. Gut für die Sanitärleute, dass es doch schon gemütlich warm im Haus ist...  »


 

Wieder nach oben
15. Februar 03
 

Hier klicken für Details und Fotos Countdown für den Unterlagsboden

Alle Sanitär- und Heizungsarbeiten laufen auch Hochtouren, soll doch die nächste Woche der Boden eingegossen werden!  »


 

Wieder nach oben


Au ja!

Ich möchte gerne auch eine kurze Nachricht bekommen, wenn in
diesem Tagebuch neue Bilder oder so aufgeschaltet werden!


Name:
E-Mail:


Hinweis: Die Daten bleiben in meinem persönlichen Adressbuch, werden vertraulich
behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit hier aus
meinem Adressbuch wieder entfernen.



Zur Drachenstein-Hauptseite Bemaile mich!