Zur Bautagebuch-Hauptseite zur zuletzt besuchten Seite Weiter zur nächsten Seite Bemaile mich!


 

Das Richtfest

Derzeit hagelt es ja nur so Meilensteine... Heute am 29.11.02 konnten wir unser Richtfest feiern! Der obige Schlüssel ist nicht nur symbolisch gemeint: dies ist wirklich der Schlüssel, den ich nun für unser Häusle bekommen habe, und an dem ich mich freue wie ein Kind! Denn heute wurden auch - damit wir's denn auch schön warm haben - die Fenster eingesetzt, und nun kann man das traute Heim sogar schon abschliessen.

Dank unserem genialen Elektriker - oder sollte ich wohl besser "Telematiker" sagen - (mehr zu den wirklich supertollen Baupartnern an anderer Stelle), haben wir nicht nur bereits provisorische Lichtschalter samt funktionierenden Glühbirnen - für das Richtfest wurde das herrliche Holz mit Scheinwerfern von innen beleuchtet. Kommt wohl auf den Photos nicht so rüber, aber es sah wirklich toll aus. Nicht nur die angenehme Innenatmosphäre, auch von aussen hat das Haus bereits weit hin richtig einlandend und heimelig gestrahlt.

Den Wein mussten wir uns versagen, bis der feierliche Akt vorüber war. Auf dem Bild links unten kann man ein wenig von diesem grossen Moment erahnen: Zwei Zimmerleute in traditioneller Zimmermannskluft (heisst wirklich so) bestiegen das Dach bewaffnet mit dem obligaten Tannenbaum und einer Flasche Wein, oben angekommen wurde das Richtfest mit einem feierlichen Richtspruch (dabei wird die Flasche Wein getrunken und das Glas anschliessend zerdeppert) eröffnet.


 

Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung

Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung

 

Ich bin völlig verliebt in meine neuen Fenster! Es tönt komisch, aber ich war mir nicht bewusst, dass ich sooo schöne Fenster bekommen würde. Das Profil des Rahmens ist ganz speziell, und erst die Sprossen: sie sind aus der Nähe betrachtet irgendwie echt knuffelig....

Nur um möglichen Fragen vorzubeugen: die Verschalung zwischen den Fenstern und dem Dach fehlt noch, drum sieht's auf dem Bild unten noch so windig aus.


 

Hier klicken für Vergrösserung
Wieder nach oben



Zur Bautagebuch-Hauptseite zur zuletzt besuchten Seite Weiter zur nächsten Seite Bemaile mich!