Zur Bautagebuch-Hauptseite zur zuletzt besuchten Seite Weiter zur nächsten Seite Bemaile mich!

Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung

 

Jetzt wirds noch richtig weihnachtlich!

Ja, der Winter hat uns doch noch mit seiner ganzen Pracht eingeholt. Nachdem das Haus schon einen ersten massiven Sturm überstanden hat (hat aber - ich war während des Sturms im Haus drin - nicht mal geächzt), wird es jetzt noch so richtig eingeschneit!

Wir konnten von Glück reden, dass die Baustelle überhaupt noch betrieben werden konnte; auf anderen mussten teilweise die Arbeiten ruhen, weil die Strassen dicht waren...


 

Wieder nach oben
Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung

 

Der Sanitär- und Heizungsbauer kommt!

Wie man sieht, verwandelt sich das Haus derzeit schon fast in eine Schosserwerkstatt.

Nach einer kleinen Schrecksekunde - infolge Ausfalls eines Monteurs wollte der Sanitär und Heizungsbauer den Auftrag in letzter Minute doch nicht ausführen, hatte dieser dann aber nach einigen hektischen Stunden und vielen Telefonaten doch noch Erbarmen und konnte mit den Arbeiten beginnen.


 

Wieder nach oben
Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung Hier klicken für Vergrösserung

 

Hier sieht man, wie die Anschlüsse für die Lüftungsrohre installiert werden. Durch simple Schubumkehr der Wärmepumpe kann über diese Lüftungsrohre bei drohendem Hitzeschlag im Hochsommer sogar das Haus gekühlt werden.
In Badezimmer und Küche lassen sich per Knopfdruck - unabhängig von der Wärmepumpe - über einen speziellen Mechanismus in den selben Rohren Feuchtigkeit (wenn Frau Maus duscht, gibt's Sauna!) und Gerüche (nein, nicht die VOR dem Duschen, hier meine ich mehr die Küche und so *g*) zusätzlich absaugen.

Auch die Lüftungsrohre, wie praktisch alle Leitungen, münden in die zentrale Steigzone. Diese endet oben im Kinderzimmer, im Bild einmal der Abschluss der Steigzone vor und einmal nach der Verkleidung mit Gipsplatten (die Verkleidung - das mit der Steigzone kam erst nach Vertragsabschluss hoch - habe ich selber gebastelt *stolzist*, drum ist auch so ein Durcheinander auf dem Bild zu sehen).


 

Wieder nach oben
Hier klicken für Vergrösserung

Hier klicken für Vergrösserung

Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung

Hier klicken für Vergrösserung
Hier klicken für Vergrösserung

Hier klicken für Vergrösserung

Hier klicken für Vergrösserung

 

Wieder mal mein Spezialbaby...

Wir wären jetzt bei einer meiner ganz besonderen Passionen, dem völlig absurden Ofenmäuerchen, welches sich mittlerweile schon zu einer ausgewachsenen Riesenmauer gemausert hat, angelangt.

Und ich bin geständig: diese Mauer ist wirklich völlig irrwitzig, wenn man bedenkt, dass diese eigentlich nur dazu dient, um ein klitzekleines Öfelchen (welches absolut niemandem ausser mir gefällt - siehe vorherige Einträge im Bautagebuch) dranstellen zu können... Aber wenn schon verrückt, dann doch lieber gleich richtig *g*!

...und sowas lässt sich ja bei Bedarf auch als Klagemauer ganz gut nutzen, he he...


 

Wieder nach oben



Zur Bautagebuch-Hauptseite zur zuletzt besuchten Seite Weiter zur nächsten Seite Bemaile mich!