MUSIK IN MEINEM LEBEN

Eine schöne Gitarre, nicht? Und noch 'ne tolle Fidel, nur so zur Auflockerung... Hier sind wir bei einer weiteren Leidenschaft von mir angelangt: der Musik.

Obwohl ich eigentlich gar nicht so besonders gut spielen kann, liebe ich Gitarren einfach über alles.

Seit ich mir mit etwa zwölf Jahren auf einer Gitarre, welche ich im Abfall gefunden hatte (und welche ich vorher erst zusammenleimen musste da sie zerbrochen war) selbst unter schmerzenden Fingern die ersten Akkorde beigebracht hatte, haben sich bei mir im Laufe der Zeit schon einige Gitarren angesammelt.

Momentan sind meine Lieblingsstücke eine Taylor, eine Lakewood und eine ganz billige und auch arg mitgenommene Gitarre unbekannter Herkunft, welche aber für mich einen ganz einzigartigen Klang hat.
Von einer Martin D-42 oder so träume ich aber immer noch....


Ein kleiner Rockstar  (vor *einigen* Jahren)

Wer soll'n das sein?

INSPIRATIONEN FÜR DIE GITARRE

Diese kleine Seite ist nun den Musikern unter Euch und speziell natürlich den Gitarristen gewidmet.

Hier finden sich einige meiner Lieblingsstücke, welche sich ganz besonders gut für die akustische Gitarre und besonders für das Fingerpicking eignen.
Es gibt sehr einfache Stücke, aber auch anspruchsvolle Lieder, welche aber - da ich selber auch nicht der Ultraguru bin - mit ein wenig Üben auch ganz gut zu schaffen sind.

Primär findet Ihr in dem Liederautomaten weiter unten folgende Dinge, welche Euch beim Spielen Spass machen sollen:


Für jeden der Songs gibt's den Text, die Akkorde und teilweise auch Picking-Patterns und Noten im *.pdf (Acrobat Reader) Format.

So sehen diese Dokumente aus (dies ein Beispiel nur mit Akkorden):

Ein Beispiel für die Songblätter

Damit man versuchen kann, die Lieder auch akkurat zu spielen, steht für jedes Stück auch eine Aufnahme im MP3-Format zur Verfügung. Einen hervorragenden MP3-Player gibt's z.B. kostenlos unter http://www.winamp.com zum downloaden.


Hier könnt Ihr gleich loslegen - beachtet aber auch noch die Hinweise zu den Liedern am Ende der Seite...

DER LIEDER AUTOMAT


Drücke die roten Knopfe der linken Seite um Noten und Tabulaturen zu bekommen,
drücke die roten Knöpfe auf der rechten Seite um MP3's runterzuladen.

--= Peter Horton =--
Toccata for a wild old Lady
Song in MP3 - 2.8 MB
--= Robert Bowlin =-- *1)
Eastland Dream (gross/hoch)
Song in MP3 - 2.5 MB
--= Robert Bowlin =-- *1)
Eastland Dream (klein/quer)
Song in MP3 - wie oben
--= Chris Proctor =-- *1)
The Winfield Rag   
Song in MP3 - 3.1 MB
--= Mason Williams =--
Classical Gas
Song in MP3 - 2.5 MB
--= J.S. Bach =--
Bourée in E-Moll
Song in MP3 - 1.5 MB
--= J.S. Bach =--
Menuett in G-Dur
Song in MP3 - 1.8 MB
--= Shawn Colvin =-- *2,3)
Shotgun Down the Avalanche
Song in MP3 - 4.0 MB
--= Shawn Colvin =-- *2,3,7)
Polaroids
Song in MP3 - 4.3 MB
   --= T. O'Carolan =-- *5,8)
Eleanore Plunkett
Song in MP3 - 1.4 MB
--= Eric Clapton =--
Tears in Heaven
Song in MP3 - 4.4 MB
--= Eric Clapton =--
Layla
Song in MP3 - 4.6 MB
--= Roberta Flack =--
Killing me softly
Song in MP3 - 4.5 MB
--= America =--
The last Unicorn
Song in MP3 - 3.0 MB
--= Jimmy Hendrix =--
Hey Joe
Song in MP3 - 3.3 MB
--= Bruce Springsteen =--
The River
Song in MP3 - 3.6 MB
--= Picking Training =-- *6)
Hello Arlo
Song in MP3 - 0.5 MB
--= Scottish Trad. =-- *6)
Highland Dance Tune
Song in MP3 - 1.1 MB
--= Simon & Garfunkel =--
Kathys Song
Song in MP3 - 2.4 MB
--= Simon & Garfunkel =--
America
Song in MP3 - 4.4 MB
--= Percy Sledge =--
When a Man loves a Woman
Song in MP3 - 2.7 MB
--= Bruce Cockburn =-- *3,4)
Lord of the Starfields
Song in MP3 - 3.3 MB
--= Traditional =--
Five Hundred Miles
Aufnahme hab' ich noch nicht
--= Rod Steward =--
Sailing
Song in MP3 - 4.2 MB
--= Dolly Parton =--
Jolene
Song in MP3 - 2.5 MB
--= Suzanne Vega =--
The Queen and the Soldier
MP3: Coole Version - 1.2 MB
--= Suzanne Vega =--
Gleich wie oben
MP3: Version S. Vega- 4.6 MB
--= Crowded House =--
Weather with you
Song in MP3 - 3.5 MB
--= Bobby Gentry =--
Ode to Billy Joe
Song in MP3 - 4.0 MB
    --= Sina =-- *9)
Fär d's Franz-Josi
Song in MP3 - 3.7 MB
   --= Sarah McLachlan =--
 Building a Mystery (Lilith Fair)
Song in MP3 - 4.2 MB
   --= Sarah McLachlan =--
 Building a Mystery (Acoustic)
Song in MP3 - 3.8 MB
--= Kenny Rodgers =--
Lucille
Song in MP3 - 3.5 MB
*1) Aus "Winfield Winners" - ein "Muss" für jeden Gitarristen. Ein Songbook mit Tabulatur und Noten inkl. CD mit den Liedern welche den bekannten jährlichen Wettbewerb gewannen, wobei nur schon die CD ein absoluter Genuss ist (MelBay MB95678BCD)!
*2) Shawn Colvins Stil zu spielen ist genial - eine Art rythmisches Percussions-Picking....
*3) Aus einer meiner absoluten Lieblings-CD's: Columbia Records Radio Hour, Vol 1. Verschiedene Künstler (hier z.B. Leonard Cohen, Lou Reed, Mary Chapin Carpenter, Shawn Colvin, Bruce Cockburn u.v.a.) treffen sich einmal im Monat an einem Sonntagmorgen und spielen ihre Songs live am Radio - Spitze!
*4)
Das einfache aber unheimlich wirkungsvolle Picking dieser herrlichen Ballade liegt als Guitar-pro-Datei gleich bei.
Guitar pro ist genial um Tabulaturen zu notieren und diese auch gleich vom PC abspielen zu lassen. Guitar-pro kann unter http://www.guitar-pro.com kostenlos heruntergeladen werden.
Ein Screenshot von Guitar pro
*5) Klicke um TablEdit zu kriegenWie unter *4) liegt das Stück als Notation für den Computer vor, mit dem Unterschied, dass hier anstelle von Guitar-Pro das Programm "TablEdit" verwendet wird. TablEdit kann unter http://www.tabledit.com kostenlos heruntergeladen werden.
*6) Diese beiden kleinen Stücke eignen sich sehr gut, um den Einstieg in das Picking zu finden oder 'mal kurz wieder die eigene Fitness zu testen. Sie sind dem tollen Buch (auch mit CD) "Finger Picking Guitar" von Dieter Szametat entnommen (ISBN 3-927190-80-2). Beide Stücke entsprechen etwa dem mittleren Schwierigkeitsniveau dieses Buches für Anfänger und Fortgeschrittene.
*7) Capo Bird of ParadiseDieses Lied ist in Drop D Tuning gehalten. Keine Angst vor dem Umstimmen: setzt einfach einen offenen Capo (mit Bird of Paradise geht's mit einem Handgriff - er verstimmt übrigens auch die Klampfe nicht) auf den zweiten Bund und lasst die tiefste Seite offen. Dann schrummt 'mal mit dem Akkord "D" über die Seiten... Naaa, wie tönt das?
*8) Eines meiner Lieblingsstücke. Diese kleine einfache Irische Ballade ist perfekt für Fingerstyle - als ob die Engel auf Ihren Harfen spielen würden...
*9) Die geniale (echt!) Version in SCHWEIZERDEUTSCH des Lieds (Ode to Billy Joe) - müsst Ihr Euch einfach anhören *schwör*!

WOZU ÜBERHAUPT DAS GANZE?

Wozu überhaupt dieser Liederautomat? Der Grund ist der, dass ich Lieder in den verschiedensten Formen habe: da schwirren tonnenweise Songbücher und lose Noten herum, wobei mir meist aus einem Songbuch nur das eine oder andere Stück gefällt. Bei anderen Liedern habe ich nur gerade den Text irgendwo aus dem Internet, weitere habe ich auf losen und arg mitgenommenen Blättern. Wenn ich nun in der Vergangenheit nur mal auf die Schnelle etwas spielen wollte, musste also immer zuerst gesucht und gewühlt werden, was die Muse bekanntlich erschreckt und nachhaltig verstört ....

Da habe ich dann irgendwann begonnen, einen schönen Liederordner anzulegen um alle diejenigen Lieder, welche ich mehr oder weniger regelmässig gerne spiele, in einheitlicher und ansprechender Form griffbereit zu haben.

Tja, der ganze Aufwand lohnt aber nur, wenn auch andere Leute etwas davon haben, daher habe ich mich entschlossen, diese Lieder auch gleich auf meiner Homepage zur Verfügung zu stellen, ich hoffe, Ihr könnt diese auch gut brauchen.

  Hatte ich schon erwähnt, dass sich der Grossteil der Lieder und Noten im geschützen Bereich in der VIP Lounge befindet? Schaut einfach mal rein, wer Interesse am Tauschen hat, kommt bestimmt auf seine Kosten.

TRAINING FÜR DAS SPIELEN NACH GEHÖR


Noch ein Tipp: Tüfteln und Probieren, wie ein Song, Riff oder ein Picking genau funktioniert, geht viel einfacher, wenn man eine CD oder ein MP3 langsamer abspielt, ohne die Tonhöhe zu ändern.... Ist auch ganz hilfreich, wenn man Dinge mitspielen möchte, aber die Geschwindigkeit z.B. eines Stücks noch nicht so ganz hinkriegt.
Und wie kann man eine CD bzw. ein MP3 langsamer abspielen? Ganz einfach: nehmt doch den "Win Amp", welchen Ihr unter http://www.winamp.com kostenlos herunterladen könnt. Dort holt Ihr Euch auch die beiden Plugins, welche Ihr dazu unbedingt braucht:

- Slow Me Down (um Lieder zu verlangsamen)
- Loop Master (um Teile davon wiederholt abzuspielen)
...noch 'ne schöne Gitarre
Ich freue mich natürlich, wenn Ihr mir Gästebuch Euren Kommentar abgebt, gerne kann ich auch versuchen, mehr Informationen zu den Spieltechniken der verschiedenen Lieder abzugeben.

  Nochmals der Hinweis: wer Interesse hat, Noten zu tauschen, schaut sich meine Sammlung an ausgewählten Stücken für die Gitarre in der VIP Lounge an.

Viel Spass und Erfolg bei Eurem Spiel!


Zur Startseite Verschaffe Dir den Überblick über die Drachenstein-Seiten mit dem Sitemap-Dog! Zurück zur letzten Seite
Hier geht's zur Bildergalerie mit Dalmatinern, Katzen, Pferden und romantischen Landschaften - das eigentiche Herz der Page Tolle Cartoons welche auch direkt als Postkarte versendet werden können! Ab in die Grinse-Ecke Cindy freut sich über jeden Eintrag im Gästebuch Das Drachenstein Dalmatiner, Katzen, Hunde, Pferde und HTML-Forum
Alles über Drachenstein, die Dalmatiner und natürlich Davidoff das Pferd Die Ruhmeshalle - einige Awards die Drachenstein verliehen wurden Tolle Postkarten mit Dalmatinern und anderen Dingen!